Automatische Raumkorrektur von Neumann Studiomonitoren – jetzt auch für Mehrkanalsysteme

Neumann veröffentlicht MA 1 v2.0 mit optionaler Multichannel Extension

Berlin, November 2023 – Der legendäre Studioausstatter Neumann.Berlin präsentiert die neuste Version seiner Raumkorrektur-Lösung MA 1 Automatic Monitor Alignment. Neben etlichen Detailverbesserungen hält mit Release 2.0 Mehrkanalfähigkeit Einzug. Die optionale MA 1 Multichannel Extension ermöglicht es erstmals, mit der gleichen Neumann-Präzision auch Surround- und Immersive-Installationen einzumessen

Immersive Audio erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit in Film, Musik, Gaming und anderen Anwendungen. Doch nur die wenigsten Hörplätze sind für diese neuen Formate optimiert. Erweitert man eine Stereo-Tonregie auf Mehrkanalwiedergabe, ergeben sich völlig neue Probleme. Oft müssen Lautsprecher an akustisch ungünstigen Positionen installiert werden, und nicht selten erfordern bauliche Gegebenheiten, von der vorgesehenen Lautsprecherpositionierung abzuweichen.

Mehr noch als bei Stereosystemen wird daher Raumkorrektur zum unverzichtbaren Tool für verlässliches Mehrkanal-Monitoring in Referenzqualität. Die Multichannel Extension für MA 1 ermöglicht es, optimale Klangergebnisse unter Realbedingungen zu erzielen. Doch selbst in einer speziell für Mehrkanalformate entworfenen Regie lässt sich durch präzise Raumanpassung eine hörbare Verbesserung erzielen.

MA 1 linearisiert den Frequenzgang und optimiert die Lokalisation des gesamten Systems. Dies ist bei Mehrkanalanwendungen besonders wichtig, um zu vermeiden, dass sich der Klangcharakter von Quellen beim Panning verändert. Außerdem wird so die Fehlinterpretation von Klangveränderungen als Richtungsinformation verhindert. Schließlich verlässt sich das menschliche Gehirn auf kopfbezogene Filterung, um Schallquellen zu lokalisieren. Konsistente Wiedergabe aus allen Richtungen ist daher unerlässlich für präzises und zuverlässiges Mehrkanal-Monitoring und ein wahrhaft immersives Hörerlebnis.

„Wie die Stereoversion generiert die Multichannel Extension eine raumadaptive Zielkurve, basierend auf den vor Ort erstellten Messungen. Dabei fließt das umfangreiche Wissen ein, das die Neumann-Ingenieure bei der Analyse und Einmessung unzähliger Kontrollräume gewonnen haben“, erklärt Portfolio Manager Stephan Mauer. „MA 1 erkennt Raummoden und optimiert die Korrekturfilter automatisch, um akustische Probleme bestmöglich zu beheben. Darüber hinaus werden Pegel- und Laufzeitunterschiede kompensiert, was zu einem dreidimensionalen Klangbild mit extrem präziser Lokalisation und räumlicher Auflösung führt.“

Die Multichannel Extension für MA 1 unterstützt in ihrer ersten Version Surround-Systeme wie Quad, 5.1 und 7.1 sowie immersive Setups in 5.1.4- oder 7.1.4. – bestehend aus netzwerkfähigen Neumann Lautsprechern und bis zu vier Subwoofern.

Darüber hinaus bietet MA 1 v2.0 eine Reihe von Detailverbesserungen auch für Stereosysteme. So wurde die Nutzerführung in vielen Punkten optimiert, und für einen bessere Übersicht werden die korrigierten und unkorrigierten Frequenzgänge nun gleichzeitig angezeigt.

Preise und Verfügbarkeit

MA 1 v2.0 für Stereosysteme ist ein kostenloses Update für alle Besitzer von MA 1.
​Das Upgrade auf MA 1 Multichannel Extension ist ab sofort im Fachhandel erhältlich und erfordert ein MA 1 Messmikrofon sowie eine Installation von MA 1 v2.0.

Listenpreis ​ MA 1: EUR 299
​Listenpreis Multichannel Extension für MA 1: EUR 299

Features:

• Für Quad-, 5.1-, 7.1-, 5.1.4- und 7.1.4-Konfigurationen
  • Funktioniert mit allen netzwerkfähigen KH Line Studiomonitoren
  • Raumadaptive Zielkurve
  • Upgrade-Lizenz für bestehende MA 1 Hard-/Softwarelösung
  • Für Mac und PC

Weitere Informationen:

Mehr Updates von Neumann.Berlin auf: FACEBOOK I INSTAGRAM I YOUTUBE

​Die Georg Neumann GmbH – bekannt als “Neumann.Berlin” – ist einer der führenden Hersteller von professionellem Audio-Equipment, insbesondere im Studiobereich. Weltweit bekannt sind legendäre Mikrofone wie das U 47, M 49, U 67, U 87 und TLM 103. Zahlreiche Produkte des 1928 gegründeten Unternehmens sind mit internationalen Preisen für technische Innovation ausgezeichnet worden. Seit 2010 bringt Neumann.Berlin seine Erfahrung auf dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein. Anfang 2019 kam der erste Neumann Studiokopfhörer auf den Markt und seit 2022 engagiert sich das Unternehmen verstärkt im Bereich der Live-Mikrofone. Mit der Vorstellung des ersten Audio-Interfaces MT 48 und dessen revolutionärer Wandlertechnik, offeriert Neumann nun von der Schallwandlung bis zur Schallwiedergabe alle erforderlichen Technologien auf Referenzniveau. Seit 1991 gehört die Georg Neumann GmbH zur Sennheiser-Gruppe und ist weltweit durch Sennheiser-Vertriebstöchter und -partner vertreten. www.neumann.com

Raphael Tschernuth GLOBAL - Product Marketing & PR, Georg Neumann GmbH