Compass Box Studio stärkt unabhängige Künstler

mit verbessertem Setup und Neumann-Monitoren

Ahmedabad, November 2023 – Das Compass Box Studio in der pulsierenden Stadt Ahmedabad ist ein Leuchtturm der Kreativität und Innovation im Herzen von Gujarat, dem westlichsten Bundesstaat von Indien. Das 2019 von Raag Sethi, einem versierten Produzenten und Musiker, gegründete Studio hat sich schnell zu einem Mittelpunkt der unabhängigen Musikszene Gujarats entwickelt. Mit seiner modernen und gut ausgestatteten Einrichtung bietet das Compass Box Studio Künstlern und Fachleuten aus verschiedenen kreativen Bereichen, darunter Musik-, Film- und Streaming-Content-Produktion, eine ansprechende Umgebung. Zu den herausragenden Merkmalen des Studios gehören ein spezieller Dolby-Atmos-Musik-Mischraum für Audio-Mixing und Mastering sowie ein dynamischer Aufnahmeraum, der auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Musikproduzenten und unabhängigen Künstlern zugeschnitten ist.

Ragg Sethi, Studiobesitzer, Produzent und Musiker im Compass Box Studio in Gujarat

Ragg Sethi gründete dieses Studio 2019 in erster Linie als Raum zum Üben und Jammen für sich und seine Freunde. Mit der Zeit hat es sich zu einem gut ausgestatteten Aufnahmestudio entwickelt, in dem viele Eigenkompositionen aufgenommen werden.

Ragg nannte das Studio „Compass Box“ (deutsch: Zirkelkasten), weil es sich in der Nähe einer Schule befindet und er ein Gefühl der Nostalgie hervorrufen wollte, das mit einer Schulumgebung verbunden ist und mit dem sich viele Menschen identifizieren können. „Ich habe diesen Namen auch deshalb gewählt, weil ich mir das Studio wie eine Zirkelbox für Künstler vorstelle – ein Ort mit allen wichtigen Werkzeugen und Ressourcen, die sie brauchen, genau wie die Zirkelboxen, die wir in der Schule benutzt haben“, erklärt Ragg. Und die neueste Ergänzung für Raggs Werkzeugkasten sind Neumann KH-Studiomonitore.

Höchste Präzision und Qualität

Das Compass Box Studio verfügt über drei KH 150 als LCR, acht KH 80 DSP als Surround- und Deckenmonitore sowie einen KH 870 Subwoofer in einer 7.1.4-Konfiguration. Damit ist es das erste immersive Dolby-Atmos-Studio in Gujarat. Noch ist das immersive Format in Gujarat nicht weit verbreitet, aber Ragg glaubt, dass dies die Richtung ist, in die sich die Branche bewegt.

“Die KH-Monitore klingen extrem transparent und kraftvoll. Trotz ihrer kompakten Größe liefern die KH 80 einen soliden, tiefen Bass, und die größeren KH 150 sind in dieser Hinsicht sogar noch beeindruckender. Der Subwoofer KH 870 ist eine hervorragende Ergänzung, der in der Lage ist, einen cineastischen Tiefton-Schalldruckpegel zu reproduzieren, wie er in Filmtheatern üblich ist. Die Präzision und Klarheit dieser Monitore ist unübertroffen”, so Ragg.

Am 27. August organisierten Neumann und das Compass Box Studio eine Einführungsveranstaltung, um das State-of-the-Art-Studio-Setup im Compass Box Studio zu präsentieren. Mehr als 50 Musikproduzenten, lokale Künstler, Studiobetreiber und Toningenieure nahmen an der Veranstaltung teil und hatten die Möglichkeit, die Neumann-Monitorlautsprecher in einem Dolby-Atmos-Raum zu erleben sowie einige der neueren Produkte von Neumann, wie den KH 120 II Studiomonitor, den NDH 30s Kopfhörer und das MT 48 Audio-Interface.

Für das Compass Box Studio ist diese Veranstaltung erst der Anfang. Ragg hofft, dass mehr Menschen die Chance bekommen, immersives Audio und sein Potenzial zu erleben. „Die Arbeit mit Dolby Atmos und Neumann ist eine faszinierende Erfahrung. Die Fähigkeit, das Publikum in ein wirklich einzigartiges Klangerlebnis eintauchen zu lassen, sei es im Kontext eines Films oder von Musik, ist eine Erfahrung, die nur in einem mit Dolby Atmos ausgestatteten Raum mit Referenz-Studiomonitoren wie denen von Neumann erreicht werden kann."

Compass Box ist mehr als nur ein Studio. Im Laufe der Jahre hat es sich zu einer Drehscheibe für aufstrebende Talente entwickelt, die hier ihre Kreativität zum Ausdruck bringen können. Im Rahmen des Programms „Compass Box Live Sessions“ produziert das Studio für Künstler in ganz Indien kostenlos Single-Take-Live-Sessions, um Künstler zu unterstützen, die leidenschaftlich und talentiert sind, aber keine Mittel oder Kenntnisse haben, wie sie ihre Musik veröffentlichen können.

Ragg beschreibt seine Vision für die Zukunft: „In vier Jahren hoffe ich, dass die Compass Box Studios unserer vielfältigen Kundschaft weiterhin hochmoderne Aufnahmemöglichkeiten bieten können, so dass sie nicht mehr in größere Städte wie Mumbai reisen müssen, um professionelle Audioaufnahmen zu machen – insbesondere jetzt mit unseren immersiven Angeboten“.

Mehr Updates von Neumann.Berlin auf: FACEBOOK I INSTAGRAM I YOUTUBE

Die Georg Neumann GmbH – bekannt als “Neumann.Berlin” – ist einer der führenden Hersteller von professionellem Audio-Equipment, insbesondere im Studiobereich. Weltweit bekannt sind legendäre Mikrofone wie das U 47, M 49, U 67, U 87 und TLM 103. Zahlreiche Produkte des 1928 gegründeten Unternehmens sind mit internationalen Preisen für technische Innovation ausgezeichnet worden. Seit 2010 bringt Neumann.Berlin seine Erfahrung auf dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein. Anfang 2019 kam der erste Neumann Studiokopfhörer auf den Markt und seit 2022 engagiert sich das Unternehmen verstärkt im Bereich der Live-Mikrofone. Mit der Vorstellung des ersten Audio-Interfaces MT 48 und dessen revolutionärer Wandlertechnik, offeriert Neumann nun von der Schallwandlung bis zur Schallwiedergabe alle erforderlichen Technologien auf Referenzniveau. Seit 1991 gehört die Georg Neumann GmbH zur Sennheiser-Gruppe und ist weltweit durch Sennheiser-Vertriebstöchter und -partner vertreten. www.neumann.com

All_Photos_Neumann_CompactBoxStudio.zip 23 MB
Phang Su Hui APAC - Communications Manager APAC, Sennheiser Electronic Asia Pte Ltd