Die brandneue Neumann-Kapsel KK 105 U erobert die Hauptbühne der Super Bowl Halftime Show

Auf der größten Bühne der Welt vertraut Alicia Keys auf Neumann

Während der Apple Music Super Bowl LVIII Halftime Show sang Alicia Keys zusammen mit Usher auf der Bühne "If I Ain't Got You" und "My Boo" mit einem drahtlosen Handmikrofon, das mit dem Neumann KK 105 U Supernieren-Kapselkopf ausgestattet war. Die neue Kondensatorkapsel, die erstmalig im Januar 2024 vorgestellt wurde, macht den perfekt ausgewogenen, nuancierten Sound der preisgekrönten kabelgebundenen Neumann KMS-Bühnenmikrofone auch für Nutzer von Drahtlossystemen verschiedener Drittanbieter* verfügbar.

Recording- und Mix-Engineer Ann Mincieli mit Alicia Keys

"Was ich an der KK 105 U-Kapsel liebe, ist ihr linearer Klang", kommentiert Ann Mincieli, Toningenieurin von Alicia Keys. "Sie hat keine Überbetonungen, und ihr Frequenzganz ist sehr natürlich, was uns einen großartigen, ausgewogenen Ausgangspunkt bietet! Außerdem gibt es kaum Übersprechen in die Kapsel, weil ihr Richtverhalten so präzise ist. Im Stadion waren 80.000 Fans und weitere Fans standen rund um die Bühne – wir hatten nur minimales Übersprechen. Die KK 105 U ist die Kapsel unserer Wahl!"

Alicia Keys auf der Super Bowl Bühne (Foto: Kevin Mazur/Getty Images for Roc Nation)

Bisher waren die Neumann-Kapselköpfe exklusiv für Sennheiser-Drahtlossysteme erhältlich. Mit der Einführung der Modelle KK 104/105 U wird der Neumann-Sound nun auch für Systeme anderer Hersteller* verfügbar. Dies ist eine aufregende Neuigkeit für Künstler und Tontechniker, die ihre bestehenden Drahtlossysteme aufrüsten möchten.

Neumanns CEO Ralf Oehl kommentiert: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir gleich nach der Markteinführung so große Künstlerinnen wie Mariah Carey und Alicia Keys für unsere neuen Kapselköpfe begeistern konnten und dass wir nun endlich der gesamten Community – unabhängig von der Wahl ihres Funkstrecke – den legendären Neumann-Sound auf der Bühne anbieten können.“

Natürlich sind die bisherigen Kapselköpfe für Sennheiser-Handsender weiterhin erhältlich, aber mit den neuen Kapselköpfen KK 104/105 U wird Studio-Sound auf der Bühne zur Realität für alle Anwender.

Die Neumann Kapselkopf-Familie für Drahtlos-Systeme:

• KK 104 S (Niere) und KK 105 S (Superniere) für Sennheiser Handsender SKM 5000 und 5200
  • KK 204 (Niere) und KK 205 (Superniere) für Sennheiser SKM 2000/6000/9000 und EW G4 300/500 und EW-D Drahtlossysteme
  • KK 104 U (Niere) und KK 105 U (Superniere) für Systeme von Drittanbietern* – erhältlich ab Ende Februar 2024.

Standardfarben für Neumann-Kapselköpfe sind schwarz und nickel-matt. Kundenspezifische Ausführungen können über den Made-to-Order-Service (MTO) von Neumann bestellt werden.

* Sony (alle Modelle), Lectrosonics (alle Modelle), Mipro (ACT-Serie), Shure (Axient Digital, ULX-D, QLX-D und SLX-D-Serie)

About Neumann

Die Georg Neumann GmbH – bekannt als Neumann.Berlin – ist einer der führenden Hersteller von professionellem Audio-Equipment, insbesondere im Studiobereich. Weltweit bekannt sind legendäre Mikrofone wie das U 47, M 49, U 67, U 87 und TLM 103. Zahlreiche Produkte des 1928 gegründeten Unternehmens sind mit internationalen Preisen für technische Innovation ausgezeichnet worden. Seit 2010 bringt Neumann.Berlin seine Erfahrung auf dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein und führt damit das Erbe des legendären Lautsprecher-Innovators Klein + Hummel weiter. Anfang 2019 kam der erste Neumann Studiokopfhörer auf den Markt und seit 2022 engagiert sich das Unternehmen verstärkt im Bereich der Live-Mikrofone. Mit der Vorstellung des ersten Audio-Interfaces MT 48 und dessen revolutionärer Wandlertechnik, offeriert Neumann nun von der Schallwandlung bis zur Schallwiedergabe alle erforderlichen Technologien auf Referenzniveau. Seit 1991 gehört die Georg Neumann GmbH zur Sennheiser-Gruppe und ist weltweit durch Sennheiser-Vertriebstöchter und -partner vertreten. www.neumann.com.

Mehr Updates von Neumann.Berlin auf: FACEBOOK I INSTAGRAM I YOUTUBE