EINE INVESTITION FÜRS LEBEN

Zwischen Pandemie und neuen Absatzchancen

2020 war für die Unterhaltungsindustrie ein ganz besonderes Jahr. Wo an vielen Stellen die Pandemie einen Stillstand erwirkte, so gab es in anderen Bereichen eine beispiellose Weiterentwicklung. Die Nutzung und Verbreitung von OTT-Inhalten und Streaming machte einen gewaltigen Satz nach vorne und damit erlebte auch die Professionalisierung von audiovisuellen Inhalten im digitalen Raum einen starken Schub. Und mittendrin: die Georg Neumann GmbH. Mit der notwendigen Technologie und dem Know-How unterstützte Neumann nicht nur die positiven Entwicklungen, sondern gestaltete sie maßgeblich mit.

Es gibt, vor allem in der Musik, gewisse Teile an Equipment, die für Künstlerinnen und Künstler das Ende einer Suche und den Anfang einer neuen professionelleren kreativen Reise markieren. Die eine Sache, die mit dem Versprechen kommt: Du brauchst hier kein Upgrade mehr. Eine Investition fürs Leben.

Das mag eine besondere Gitarre sein, ein bestimmter Verstärker, ein kabelloses System von Sennheiser, ein bestimmtes Mischpult oder eine Geige von Stradivari. Für die Aufnahme von Ton im Studio gilt das Neumann U 87 als jenes letzte Upgrade, und das schon seit Jahrzehnten. Diese Mikrofon-Legende, die in allen renommierten Tonstudios der Welt verwendet wird, ist aber nur ein Teil des breiten Neumann Mikrofon-Portfolios. Alle weiteren Mikrofone, jedes mit seinem eigenen Spezialgebiet, trugen in den letzten Jahren ebenso zu einer klaren Haltung in der Gaming-, Film- oder Musikindustrie bei: Neumann Mikrofone waren nie Teil eines Weges zum richtigen Sound, sie waren und sind die Mikrofone, die bleiben.

Ein Jahr für neue Profis

Das Jahr 2020 kam mit einer Menge Herausforderungen, die die ganze Welt betrafen. Diese galt es zum einen zu bewältigen, aber es galt auch die besonderen Umstände als Chance zu nutzen. Etablierte Bands wie auch Hobby-Musikerinnen und Musiker oder Semiprofessionelle bauten ihr Homestudio aus und nahmen ihr Produktionen selbst in die Hand. Vor allem letztere legten in ihrer Kunst eine enorme Entwicklung hin. Es lag an ihnen selbst, sich das Equipment und vor allem das Know-How zuzulegen, was es braucht, um mit dem rasant steigenden Produktions-Niveau im digitalen Raum mithalten zu können. Und das gilt nicht nur für die Musikbranche. Auch im Bereich der Postproduktion von Bewegtbildinhalten erhielt das Thema Remote Workflow eine ganz neue Bedeutung für Filmschaffende aller Art. Viele nahmen das zum Anlass, ihre eigene Editing-Suite mit Neumann-Equipment auf das nächste Level zu heben.

Digitale Contentproduktion professionalisiert sich zusehends. Wo über „Handy-Videos“ noch gelächelt wurde, sind heute längste hochwertige Video-Produktionen, Podcasts haben häufig die Soundqualität von Radiosendungen und wenn Bands von Proberaumaufnahmen sprechen, dann sind die Möglichkeiten da, es besser klingen zu lassen, als eine kostspielige Studioproduktion vor 20 Jahren.

Diese Entwicklungen und die seit Jahrzehnten gelebte Exzellenz in der Mikrofontechnologie machten 2020 für Neumann zu einem ganz außerordentlichen Geschäftsjahr. Der stark ansteigende Verkauf von Mikrofonen, aber auch der bei Neumann massiv gewachsene Bereich der Studio Monitore trugen maßgeblich dazu bei. So stand am Ende ein gewaltiges Wachstum von 40% gegenüber 2019 zu Buche – ein starkes Statement, besonders in einem Handfertigungs- und Manufakturumfeld.

„Am Anfang haben Musiker aus der Not heraus Konzerte live gestreamt, um den Kontakt mit ihren Fans zu halten“, beobachtet Mark Fölsener, Head of Market Communications bei Georg Neumann GmbH die Entwicklung im Jahr 2020. „Schnell wurde aber ein ganz eigenständiges Modell daraus, das sich deutlich von dem abhebt, was in den Jahren zuvor unter Livestreaming verstanden wurde. Neben den beiden geschäftlichen Hauptpfeilern von Recording und Live Konzerten hat sich das Streaming zu einem stabilen dritten Standbein entwickelt, für das professionelles Audio Equipment von Neumann der perfekte Partner ist.“

Mitgestalten, statt einfach nur mitzumachen

Der Markt hat sich 2020 schlagartig verändert und an spezifischen Stellen massiv weiterentwickelt. Die Digitalisierung hat einen starken Schub erhalten und damit auch die ohnehin schon fortschreitende Professionalisierung der audiovisuellen Inhalte in digitalen Portalen und Medien. Diese Entwicklungen im letzten Jahr hat Neumann nicht nur technisch beantworten können, sondern auch direkt mitgestaltet und Musiker, Journalisten, Podcaster und andere Kreative dafür gerüstet.

So bieten Neumann Mikrofone, Monitore und Kopfhörer für viele neue stolze Besitzerinnen und Besitzer zweifellos das Fundament für eine technisch professionelle Produktion, die sowohl auf der Input-Seite als auch auf der Output-Seite das bestmögliche Audioergebnis mit maximaler Qualität anstrebt. Aber auch bei der Umsetzung und den nötigen Skills galt es den Kreativen da draußen zu helfen, eine Investition fürs Leben zu machen.

Mein Zuhause und Studio

Mit dem „Mobile Streaming Guide“ lieferte Neumann ein ausgiebiges professionelles Tutorial, wie man die herausragenden Videofunktionen von Smartphones mit der Audiotechnologie von Neumann ideal kombiniert und das mobile Streaming auf ein ganz neues Niveau hebt. Dabei erklärt ein Tontechniker zunächst, wie die musikalische Allzweckwaffe, das Neumann TLM 103, oder das Broadcaster Mikrofon BCM 705 ihren erstklassigen Ton zum Smartphone bringen. Das reicht von einfachen Setups mit einem Mikrofon bis hin zu mehrkanaligen Aufnahmen mit verschiedenen Mikrofonen. Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin von Neumann geht der Tontechniker den kompletten Signalfluss für hochwertiges Mobile Streaming mithilfe von Neumann Mikrofonen durch. Das beliebte Video wurde zum aktuellen Zeitpunkt über 70.000 Mal angeschaut und erfreut sich zahlreicher dankbarer Kommentare für diesen umfassenden und mit etwas über zehn Minuten Spieldauer kompakten Guide.

Für alle, die noch tiefer in die Grundlagen des Homerecordings, unabhängig vom Mobile Streaming, eintauchen wollten, veröffentlichte Neumann im vergangenen Jahr auf YouTube die Neumann Home Studio Academy. In 19 Videos gibt es frei zugänglich Unmengen an Know-How für die eigenen Aufnahmen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren alles über die richtige Wahl des Aufnahmeprogramms, über die Behandlung der Raumakustik bis hin zur Wahl des richtigen Mikrofons.

Ähnlich wie die Mikrofone selbst ist jede Minute dieser Videos und jeder Beitrag zum Umgang mit den zahlreichen Möglichkeiten, die Neumann Mikrofone eröffnen, eine Investition in die eigene kreative Zukunft. Ganz egal, ob es um Musik, Podcasts, Streaming oder andere Videoproduktionen geht, begleitet Neumann seit nunmehr 93 Jahren als Marktführer die absolute Mehrheit aller Künstlerinnen und Künstler auf ihrer akustischen Reise, meistens vom ersten Kontakt an ein Leben lang.