Immersive Fine-Dining-Experience

mit Neumann Lautsprechern im JNcQUOI Frou Frou in Lissabon

Das im Frühsommer 2023 eröffnete Feinschmeckerlokal JNcQUOI Frou Frou begeistert Gourmets nicht nur mit authentischer chinesischer Küche, sondern auch mit einem außergewöhnlichen Ambiente. Gäste werden mit Surround-Sound beschallt, der von Neumann-Lautsprechern in erstklassiger Qualität wiedergegeben wird. Laut Betreiber ist das Frou Frou „das weltweit erste Restaurant mit immersivem Sound“.

Ohrenschmaus für (Klang-)Gourmets

Im Frou Frou, das Teil der Nobelrestaurant-Gruppe JNcQUOI ist, werden Gäste über 24 an der Decke montierte Neumann KH 150 Zweiwege-Monitore und vier Neumann KH 750 DSP Subwoofer beschallt. Für DJ- und Live-Auftritte stehen zusätzlich zwei leistungsstarke Neumann KH 420 Tri-Amp-Midfield-Studiomonitore zur Verfügung. Die mehrkanalige DA-Wandlung übernehmen zwei Hapi MKII Interfaces von Merging Technologies, welche digitale Audiosignale von einem QSC Q-SYS Core Nano Prozessor erhalten.

Verschiedene Nutzungsszenarien sind im System als Presets hinterlegt (Normalbetrieb, Dancefloor, Live-Performance etc.). Steht im Frou Frou eine Performance an, werden die KH 420 als „Main PA“ genutzt und ausgewählte KH 150 mit passender Zeitverzögerung sowie perfekt abgestimmten Pegeln als Delay-Line zugeschaltet. Auf diese Weise wird die Aufmerksamkeit der Gäste durch eine klar definierte akustische Ortung in Richtung des Geschehens gelenkt.

Mehr als nur Hintergrundmusik …

Im normalen Restaurantbetrieb werden die Gäste bei moderater Lautstärke von sphärisch klingenden Mehrkanal-Musikinhalten umhüllt. Lounge Music ist von 20 bis 23 Uhr mit einem Pegel von etwa 75 dB SPL zu hören.

Als mehrkanaliges Tonformat wurde Dolby Atmos ™ gewählt, das im JNcQUOI Frou Frou nicht auf mehreren Ebenen, sondern über die an der Decke installierten KH 150 wiedergegeben wird. Im typischen Betrieb wird im Gastraum jede Gästesektion mit vier Neumann KH 150 beschallt (2 x Front, 2 x Rear) – daher ist ein Downmix des Atmos-Materials erforderlich, welcher den lokalen Gegebenheiten mit nur einer Lautsprecherebene gerecht wird.

Dass die Audioausstattung des Restaurants insgesamt an ein sehr gut ausgerüstetes Tonstudio erinnert, ist kein Zufall, denn das Beschallungskonzept wurde von Musikproduzent/Sounddesigner Hovannes K. (u. a. „Buddha-Bar“) in Zusammenarbeit mit Neumann entwickelt. Das Eintauchen in die Klangwelt des Frou Frou erlebt der Audio-Experte nach eigener Aussage „emotional wie eine von Herzen kommende Umarmung“, die „nur schwer in Worte zu fassen“ sei.

Akustik für die Haute Cuisine

Basierend auf den visionären Überlegungen von Hovannes K. haben er und Markus Wolff (Coordinator Development Studio Monitor Systems von Neumann.Berlin) dieses Konzept erarbeitet. Dazu reiste Wolff mehrfach in die portugiesische Hauptstadt und konnte so von Anfang an auch an der passiven akustischen Gestaltung des etwa 25 x 25 Meter messenden Gastraums mitwirken.

Eingemessen wurde die Lautsprecherkonstellation im JNcQUOI Frou Frou von Markus Wolff mittels der Neumann MA 1 Automatic Monitor Alignment Software und dem dazugehörigen Messmikrofon – stets in enger Abstimmung mit Hovannes K. „Man merkt schnell, dass Hovannes für seine Arbeit brennt“, berichtet Wolff. „Als schließlich alles perfekt abgestimmt war, lautete sein Fazit als im Tonstudio erfahrener Musikproduzent: Großartig! Ich könnte im Frou Frou jetzt an jedem Platz mischen!“

Kulinarik und Beschallung auf höchstem Niveau

Hovannes K. strebt bei der Ausstattung von Spitzenrestaurants bezüglich Akustik und Beschallung ein bislang ungekanntes Qualitätslevel an, um den hohen Ansprüchen an ein ganzheitliches Gästeerlebnis, das zum Konzept der Betreiber gehört, gerecht zu werden. Hovannes K. plant, auch die bereits bestehenden, mit Lautsprechern eines anderen Fabrikats ausgerüsteten Gastronomiebetriebe der JNcQUOI Gruppe akustisch und beschallungstechnisch auf das Niveau des Frou Frou zu bringen. Darüber hinaus sollen zukünftige Neueröffnungen in vergleichbarer Form mit Neumann-Monitoren ausgestattet werden.

Im Frou Frou sind die Gehäuse der Neumann-Lautsprecher in der Standardfarbe Anthrazit lackiert. Sollten für weitere Projekte speziell an die Umgebung angepasste Farben gewünscht sein, ist das kein Problem: Über Neumann Made-to-Order (MTO) können Neumann-Produkte – auch Lautsprecher – in vielen RAL-Farbtönen geordert werden.

Neumann Lautsprecher: Übersetzer von Emotionen

Hovannes K. hat nach eigenen Angaben lange nach Lautsprechern gesucht, die seinen Ansprüchen an die Qualität der Klangwiedergabe zu 100 Prozent gerecht werden. Fündig wurde er schließlich im Neumann Portfolio, wobei er betont, dass neben der herausragend guten Klangqualität auch der bekannt zuverlässige Neumann Support eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung gespielt hat. In seinem eigenen 7.1.4-Tonstudio in Lissabon verwendet Hovannes K. ebenfalls Equipment von Neumann.

Hovannes erklärt: „Über befreundete Toningenieure bin ich auf die Neumann KH-Serie aufmerksam geworden: Ich hörte mir ein Pärchen an und war vom ersten Moment an überwältigt von der überragenden Klarheit: Endlich hatte ich Lautsprecher gefunden, die in der Lage waren, die Emotionen in der Musik so zu übersetzen, wie ich es mir immer vorgestellt hatte! Wer einmal Neumann Lautsprecher gehört hat, für den gibt es kein Zurück mehr!“

Fotos: Pedro Ferreira

Mehr Updates von Neumann.Berlin auf: FACEBOOK I INSTAGRAM I YOUTUBE

​Die Georg Neumann GmbH – bekannt als “Neumann.Berlin” – ist einer der führenden Hersteller von professionellem Audio-Equipment, insbesondere im Studiobereich. Weltweit bekannt sind legendäre Mikrofone wie das U 47, M 49, U 67, U 87 und TLM 103. Zahlreiche Produkte des 1928 gegründeten Unternehmens sind mit internationalen Preisen für technische Innovation ausgezeichnet worden. Seit 2010 bringt Neumann.Berlin seine Erfahrung auf dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein. Anfang 2019 kam der erste Neumann Studiokopfhörer auf den Markt und seit 2022 engagiert sich das Unternehmen verstärkt im Bereich der Live-Mikrofone. Mit der Vorstellung des ersten Audio-Interfaces MT 48 und dessen revolutionärer Wandlertechnik, offeriert Neumann nun von der Schallwandlung bis zur Schallwiedergabe alle erforderlichen Technologien auf Referenzniveau. Seit 1991 gehört die Georg Neumann GmbH zur Sennheiser-Gruppe und ist weltweit durch Sennheiser-Vertriebstöchter und -partner vertreten. www.neumann.com