NEUMANN-MONITORE FÜR IMMERSIVE AUDIO IN DEN TESSMAR STUDIOS / HANNOVER

Das Tonstudio Tessmar ist eine erstklassige Adresse für anspruchsvolle Recordings.

Ausgesuchte Premiummikrofone werden als verlässliche Werkzeuge und künstlerische Gestaltungsmittel geschätzt – auch bei innovativen 3D-Aufnahmen, die in der kontrollierten Akustik der studioeigenen Mastering-Suite mit einem perfekt eingemessenen Setup aus Neumann Lautsprechern zu beeindruckenden immersiven Klangerlebnissen veredelt werden.

Das 2017 eröffnete Tonstudio Tessmar befindet sich in einem Gewerbegebiet im Norden Hannovers

Highend-Hörumgebung: Neumann Lautsprecher für Auro-3D und Dolby Atmos

Die studioeigene 3D-Regie, die auch als Mastering-Suite dient, ist für die Wiedergabe von 9.1-Surround (Auro-3D) und 7.1.4-Surround (Dolby Atmos) ausgelegt. Die Studiomonitore stammen von Neumann: Auf Ohrhöhe finden in der 3D-Regie drei Neumann KH 420 Tri-Amp-Midfield-Studiomonitore (L/C/R) sowie zwei Neumann KH 310 Dreiwege-Nahfeldmonitore (LS/RS) Verwendung, die in einer 3/2-Aufstellung gemäß ITU-775-Empfehlung angeordnet sind. Soll für Dolby Atmos gemischt werden, kommen zwei zusätzliche KH 310 im hinteren Bereich des Raums ins Spiel. Den Bassbereich (.1) reproduzieren drei leistungsstarke Neumann KH 870 Subwoofer.

Auf Ohrhöhe finden in der 3D-Regie u. a. drei Neumann KH 420 Tri-Amp-Midfield-Studiomonitore (L/C/R) Verwendung. Den Bassbereich (.1) reproduzieren drei leistungsstarke Neumann KH 870 Subwoofer

Bei der elevierten Lautsprecherebene, die in einer Höhe von etwa drei Meter installiert ist, muss im Tonstudio Tessmar zwischen einer Anordnung für die Wiedergabe von Auro-3D (4 x Neumann KH 310, äußerer Lautsprecherkreis) und Dolby Atmos (4 x Neumann KH 120, innerer Lautsprecherkreis) unterschieden werden. „Nach meinem Dafürhalten ist Auro-3D das besser klingende Format, wobei Dolby Atmos nicht zuletzt aufgrund der starken Präsenz in Kinos die besseren kommerziellen Zukunftsaussichten haben dürfte“, sagt Karl Tessmar.

Ein Blick an die Decke der 3D-Regie: Bei der elevierten Lautsprecherebene setzt sich der innere Lautsprecherkreis für die Wiedergabe von Dolby Atmos aus vier Neumann KH 120 zusammen

Von der Aufnahme bis zum Mastering: Alles unter einem Dach

Das Tonstudio Tessmar (www.tonstudio-tessmar.de) versteht sich als Full-Service-Dienstleister für hochwertige Tonaufnahmen. Ein Highlight des im Sommer 2017 bezogenen Neubaus im Norden Hannovers ist der 190 m² messende Aufnahmesaal, welcher unter Einbeziehung einer mobilen Bühne auch für Konzertaufführungen mit bis zu 160 Gästen geeignet ist.

Dank variabler Raumakustik samt Möglichkeit zu einer ergänzenden elektronischen Nachhallzeitverlängerung ist die Anpassung an vielfältige Aufnahmeanforderungen möglich - der bis zu acht Meter hohe Saal eignet sich gleichermaßen für Klassikaufnahmen mit Orchestern wie auch für Jazz- und Rock/Pop-Produktionen. Im Aufnahmesaal sind 8 Neumann Lautsprecher (6 x KH 120 plus 2 x KH 310) verteilt.

Zum großen Aufnahmesaal gesellen sich im Tonstudio Tessmar zwei weitere Recording-Räume für Sprach- und Gesangsaufnahmen sowie eine Regie (2 x Neumann KH 420 als Stereo-Hauptmonitore und 2 x KH 870 Subwoofer) mit direkten Sichtverbindungen in alle Aufnahmebereiche. Hinzu kommt das großzügig dimensionierte Mastering- und 3D-Studio im ersten Stock des Gebäudes.