Neumanns MCM erobert die großen Bühnen

Mit der Einführung des Clip Mic Systems hat der legendäre Studiospezialist Neumann in den vergangenen Monaten für großes Aufsehen auch im Live-Sektor gesorgt. Immer mehr Tontechniker sind von der überlegenen Klangqualität, den Handling-Vorteilen und der Robustheit dieser Neuentwicklung begeistert.

Dave Bracey (FOH Adele Recidency Show, Las Vegas)

Weekends with Adele war die erste Residency Show der britischen Sängerin. Die Show, die bis zum 25. März 2023 im Caesars Palace Colosseum in Las Vegas stattfand, war sowohl visuell als auch klanglich eine Klasse für sich. Von Kritikern einhellig gelobt, wurde die Show in Immersive Audio abgemischt.

Neumanns CEO Ralf Oehl und FOH Dave Bracey, kurz vor der Show

„Audiotechnisch hat sich in unserem Bestreben, in Las Vegas einen hohen Standard zu setzen, vieles verändert, aber der beeindruckendste Sprung nach vorn ist der Klang der Streicher“, sagte Front of House Engineer Dave Bracey. „Wir haben 24 Streicher, die während der ersten Songs, in denen sie auftreten, verborgen bleiben, aber ihre Enthüllung ist einer der ersten großen Momente, in denen das Publikum den Atem anhält.

Zu unserem Glück waren die neuen Neumann MCM-Mikrofone für akustische Instrumente gerade rechtzeitig für unsere Proben in Produktion gegangen. Die Verbesserung der Audioqualität im Vergleich zu unserer vorherigen Mikrofonauswahl hätte nicht deutlicher ausfallen können“, beschrieb Bracey seine Erfahrungen gegenüber Neumann-CEO Ralf Oehl, der Adeles Konzert im Januar besuchte.

Das Bühnendesign von
Das Bühnendesign von "Weekends with Adele" mit Streichern im Hintergrund
​Foto: STUFISH

„Die Wärme und die Details, die diese Mikrofone lieferten, erzeugten einen sehr präzisen und natürlichen Klang – mit sehr wenig Aufwand für mich! Das Befestigungssystem für die Mikrofone ist ausgezeichnet, wie die positive Einstellung der Spieler, die sie an ihren Instrumenten befestigen, beweist. Normalerweise ist das ein heikles Thema, aber bei den MCM-Klemmen hören wir immer wieder 'oooh, die mag ich'.“

Colin Pink (FOH Hans Zimmer Live-Tour)

Bereits im Vorjahr gehörte Colin Pink zu den ersten namhaften FOH-Engineers, die das Miniatur-Clip-Mikrofonsystem von Neumann ausprobierten, als er es bei Hans Zimmer Live in der Mercedes Benz Arena in Berlin vor 15.000 Zuschauern einsetzte. Der volle und geschmeidige Sound des MCM passte perfekt zu den Streichern des Orchesters, und auch die Musiker waren von der einfachen Handhabung begeistert. ​

FOH Engineer Colin Pink an seinem Arbeitsplatz

„Was zuallererst auffällt, ist die Einfachheit der Montage. Sie kann leicht mit nur einer Hand durchgeführt werden und erlaubt eine großartige Positionierung, die sich immer sicher anfühlt“, sagte Colin Pink. „Der Klang ist sehr offen und angenehm – wie bei einem Kondensatormikro aus 30 cm. Ohne jede Härte und mit einem großartigen, erweiterten Frequenzgang im unteren Bereich. Alle Details und die Präsenz bleiben erhalten, aber die Wiedergabe ist natürlicher. Ich hatte die Befürchtung, dass dies die Rückkopplungsneigung erhöhen könnte, aber das war nicht der Fall. Es ist wirklich ein bemerkenswertes Mikrofon für Streicher.“

Molly Rogers auf der Bühne in Berlin

Auch Molly Rogers, die bei Hans Zimmer Live Violine und Viola spielte, war begeistert: „Das Neumann-Clip-System ist bei weitem das einfachste, das ich je benutzt habe. Ich wechsle auf dieser und anderen Tourneen ziemlich oft zwischen Violine und Viola. In der Vergangenheit brauchte ich dazu entweder mehrere Mikrofon-Packs, die ich anbringen und abnehmen musste, oder ich verspürte Zeitdruck, das Mikrofon rechtzeitig am anderen Instrument anzubringen – aber mit den neuen Clips hatte ich so viel weniger Stress bei Songwechseln, weil der Prozess so einfach war!”

Aufgrund dieser durchweg positiven Erfahrungen kam das MCM-System auf der gesamten Hans Zimmer Live Tour 2023 zum Einsatz.

Marco Dellatorre / Clair Brothers (FOH Andrea Bocelli Concert, Abu Dhabi)

MCMs an den Pauken vor dem Konzertbeginn im Etihad Park, Abu Dhabi

Bei einem Open-Air-Konzert mit Andrea Bocelli im Etihad Park, Abu Dhabi, wurden mehr als 30 MCM-Systeme für Streicher, Solocello, Blech- und Holzbläser sowie Pauken eingesetzt. Während der Orchesterprobe bemerkte Toningenieur Marco Dellatorre einen großen Unterschied in der Qualität, die das MCM im mittleren und tiefen Frequenzbereich lieferte. So fiel der Entschluss, das vorherige Setup durch Neumann MCMs zu ersetzen.

„Wir hatten Gelegenheit, die Mikrofone miteinander zu vergleichen, und der Unterschied war kristallklar: Der Zuwachs an Detailreichtum und Natürlichkeit war dramatisch. Gleich nachdem wir dies bemerkt hatten, beschlossen wir, die Anzahl der MCMs zu erhöhen. Wir entdeckten einen Game Changer: Das ist die Art und Weise, wie wir unsere Leidenschaft für Musik angehen; das ist der einzig mögliche Weg, als Profis zu wachsen!“ Infolgedessen bestätigte die zuständige Produktionsfirma Clair Innovations (Teil der Clair Brothers) ihre Entscheidung, eine große Anzahl von MCM-Systemen für ihren Equipment-Pool anzuschaffen.

„Wir sind begeistert, Neumann-Sound auf die Bühne zu bringen", freut sich Portfolio Manager Stephan Mauer. „In den letzten zehn Jahren hat der Live-Sound einen enormen Wandel erfahren. Das Publikum erwartet heute mehr als nur ein Konzert: ein Erlebnis, das es mit seinem Lieblingskünstler vereint. Dafür muss der Sound live genauso perfekt sein wie im Studio – auch wenn die Bedingungen alles andere als ideal sind! Und genau hier glänzt das MCM: Es bietet echten Neumann-Sound in einem optisch unauffälligen Format, das nicht von der Performance ablenkt.“ ​

Die Georg Neumann GmbH – bekannt als Neumann.Berlin – ist einer der führenden Hersteller von professionellem Audio-Equipment, insbesondere im Studiobereich. Weltweit bekannt sind legendäre Mikrofone wie das U 47, M 49, U 67, U 87 und TLM 103. Zahlreiche Produkte des 1928 gegründeten Unternehmens sind mit internationalen Preisen für technische Innovation ausgezeichnet worden. Seit 2010 bringt Neumann.Berlin seine Erfahrung auf dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein und führt damit das Erbe des legendären Lautsprecher-Innovators Klein + Hummel weiter. Anfang 2019 kam der erste Neumann Studiokopfhörer auf den Markt und seit 2022 engagiert sich das Unternehmen verstärkt im Bereich der Live-Mikrofone. Mit der Vorstellung des ersten Audio-Interfaces MT 48 und dessen revolutionärer Wandlertechnik, offeriert Neumann nun von der Schallwandlung bis zur Schallwiedergabe alle erforderlichen Technologien auf Referenzniveau. Seit 1991 gehört die Georg Neumann GmbH zur Sennheiser-Gruppe und ist weltweit durch Sennheiser-Vertriebstöchter und -partner vertreten.  www.neumann.com.

Mehr Updates von Neumann.Berlin auf: FACEBOOK I INSTAGRAM I YOUTUBE