Tutorial-Serie von Neumann und der Staatsoper Unter den Linden zur Produktion von YouTube- und Bewerbungsvideos für Orchestermusiker

11-teilige Serie unterstützt Musiker bei ihrer Videoproduktion

Berlin, 27. April 2023 – Immer öfter stehen Musiker aus dem Klassikbereich vor der Herausforderung, bei der Bewerbung um den begehrten Platz in einem Orchester nicht nur musikalisch, sondern auch klanglich und optisch, überzeugende Videos von sich zu erstellen. In enger Kooperation zwischen der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin und der Firma Neumann ist jetzt eine 11-teilige, englischsprachige Serie von Tutorial-Videos erschienen, die alle Aspekte einer solchen Produktion behandelt: von der Auswahl des richtigen Raumes, der Mikrofone und sonstigen Audio-Hardware, bis hin zur Videotechnik und einer guten Ausleuchtung mit einfachen Mitteln.

Unter der Mitwirkung zahlreicher Musiker*innen der Orchesterakademie werden unterschiedliche Mikrofontypen und deren Positionierung bei einem breiten Spektrum von unterschiedlichen Instrumenten demonstriert. Hierbei wurde großer Wert auf leichte Verständlichkeit gelegt, auch wenn keine Vorkenntnisse in der Ton- und Videotechnik vorhanden sind.

Andrea Bautista Pamplona, Org. Leiterin der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin, resümiert: „Wir freuen uns, durch diese sehr erfolgreiche Kooperation mit der im Tontechnikbereich weltbekannten Firma Neumann, unseren Musiker*innen auch in diesen technischen Aspekten ein fundiertes Grundwissen auf den Weg geben zu können.“

Die Tutorial-Serie wird sowohl auf dem Neumann YouTube-Kanal, wie auch in Kürze auf dem YouTube-Kanal der Staatsoper Unter den Linden veröffentlicht.

Trailer

Die einzelnen Episoden im Überblick

Die ersten drei Episoden werden sind ab sofort verfügbar, die weiteren Videos folgen im wöchentlichen Rhythmus.

Neben klassischen Musikern profitieren natürlich auch Musiker aller Genres von den essentiellen Hilfestellungen und Methoden. Die Tipps & Secrets im Hinblick auf Ausleuchtung, Videoeinstellungen und Mikrofonauswahl, helfen, einen souveränen Auftritt abzuliefern, wenn es heisst: “Bitte Videobewerbung einreichen”.

Mehr Updates über Neumann auf: FACEBOOK I INSTAGRAM I YOUTUBE

​Die Georg Neumann GmbH – bekannt als “Neumann.Berlin” – ist einer der führenden Hersteller von professionellem Audio-Equipment, insbesondere im Studiobereich. Weltweit bekannt sind legendäre Mikrofone wie das U 47, M 49, U 67, U 87 und TLM 103. Zahlreiche Produkte des 1928 gegründeten Unternehmens sind mit internationalen Preisen für technische Innovation ausgezeichnet worden. Seit 2010 bringt Neumann.Berlin seine Erfahrung auf dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein. Anfang 2019 kam der erste Neumann Studiokopfhörer auf den Markt und seit 2022 engagiert sich das Unternehmen verstärkt im Bereich der Live-Mikrofone. Mit der Vorstellung des ersten Audio-Interfaces MT 48 und dessen revolutionärer Wandlertechnik, offeriert Neumann nun von der Schallwandlung bis zur Schallwiedergabe alle erforderlichen Technologien auf Referenzniveau. Seit 1991 gehört die Georg Neumann GmbH zur Sennheiser-Gruppe und ist weltweit durch Sennheiser-Vertriebstöchter und -partner vertreten. www.neumann.com

Download

All_Photos_Neumann_Orchestra_Musicians_Tutorials.zip 17 MB PR_Neumann_Orchester_Tutorials_DE_Final.docx 4 MB PR_Neumann_Orchester_Tutorials_DE_Final.pdf 365 KB